Das Repair-Café feiert Eröffnung

Reparieren statt wegwerfen. Unter diesem Motto wurde am 31. August 2020 das Repair-Café in Lage eröffnet. Mit viel Engagement wurde hier ein Ort des Miteinanders geschaffen. 

Es gab viele wertschätzende und lobende Worte zur Eröffnung dieses außergewöhnlichen Projektes. „Das Repair-Café ist kein Projekt von der Stange“, betonte Regionalmanagerin Susanne Weishaupt. Auch Bürgermeister Matthias Kalkreuter lobte das Projekt und die Initiatoren: „Ihr Optimismus hat zu einem wunderbaren Ergebnis geführt. Es ist ein Ort des Miteinanders der Generationen und Kulturen, des Lernens voneinander und der gemeinsamen Aktivitäten in unserer Stadt entstanden.“

 

Die Idee des RepairCafés entwickelte sich bereits 2015 aus dem Engagement von Mitgliedern der Evangelisch-Methodistischen Kirche, die in der Alten Schmiede Fahrräder reparierten, um diese für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Die Idee wurde weiterentwickelt und der Umbau der alten Schmiede zum RepairCafé wurde selbst zu einem Upcycling-Projekt, denn es wurden wo immer möglich gebrauchte Baumaterialien genutzt. Dies war im Prozess der Projektentwicklung im Hinblick auf die Fördermittel durchaus herausfordernd, da die Verwendung gebrauchter Materialien bisher nicht im Fokus der Förderbehörden bzw. des ELER-Fonds steht.

Als Projektmotor für die Umsetzung beschreibt Helmut Behnisch das Projekt: „Wir haben mit dem Umbau der Alten Schmiede zu einem RepairCafé einen Ort geschaffen, an dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichen Alters inklusiv zusammentreffen und gemeinsam kreativ werden. Mit dem Reparieren von Gegenständen leisten sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, sparen für sich selbst Kosten für neue Geräte und schaffen Gemeinschaft“.

Die Umnutzung der alten Schmiede umfasste die Werkstatt, die Küche, Sanitärräume und das Lager und wurde mit etwa 82.000 € LEADER-Mitteln gefördert. Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen. Das Ergebnis konnte am 31.08.2020 bei der Eröffnungsfeier besichtigt werden.

Die Fahrradwerkstatt mit Geflüchteten, die nicht nur den Reparaturzwecken, sondern auch dem berufsbezogenen Deutschlernen dient sowie das Urban Gardening Projekt, indem ein Gemüsegarten vor dem RepairCafé angelegt wird, flankieren das LEADER-Projekt außerhalb der Förderung.

 

Die Eröffnungsfeier fand am 31. August 2020 ab 16:00 Uhr statt. Das Programm startete mit einer Besichtigung der Räumlichkeiten und Gesprächen bei Kaffee und Kuchen rund um das Projekt. Es folgten wertschätzende Eröffnungsreden u.a. von Bürgermeister Matthias Kalkreuter.

[inel_button text=”Zum Projekt …” icon=”fa fa-angle-double-right” url=”https://3l-in-lippe.de/portfolio_page/projekt-repaircafe/” animation_delay=”0″ size=”medium” border_radius=”noradius” bg_color=”#f9e177″ font_color=”#999999″ font_weight=”normal”][inel_button text=”Zum Pressebericht …” icon=”fa fa-angle-double-right” url=”https://3l-in-lippe.de/3l-in-lippe-service-pressespiegel/” animation_delay=”0″ size=”medium” border_radius=”noradius” bg_color=”#f9e177″ font_color=”#999999″ font_weight=”normal”]

 

 

Tags: