Auftaktveranstaltung im Ziegeleimuseum

P1560002

v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. R. Austermann, Bürgermeister G. Schemmel, Bürgermeister C. Liebrecht

Am 2. September 2014 fand die Auftaktveranstaltung zur LEADER Bewerbung der drei Kommunen Lage, Lemgo und Leopoldshöhe im Ziegeleimuseum in Lage statt.

Die Anwesenden wurden von den Bürgermeistern der 3L Kommunen begrüßt.

Es folgte eine Vorstellung des LEADER Programmes durch die  ARGE Dorfentwicklung und das Büro für zukunftsfähige Regionalentwicklung. Beide erarbeiten die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für die 3L Kommunen.

Mit einem Impulsvortrag durch einen Akteur aus einer LEADER-Region im Sauerland wurde den Anwesenden ein sehr gutes und plastisches Beispiel geboten, welche Potentiale durch LEADER aktiviert werden können. Konkret wurde die Einrichtung einer Dorfkneipe auf ehrenamtlicher Basis geschildert.

Durch Interviews mit verschiedenen Akteuren aus der Region wurden bereits einige konkrete Projektideen vorgetragen.

Mit einem Ausblick auf das weitere Vorgehen und der Möglichkeit zu Gesprächen  wurde die Veranstaltung beendet.

An der Veranstaltung haben über 100 Personen teilgenommen.

Vielen Dank hierfür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.